Hallo Dr. Lecter






Etwas düster so kurz vor Weihnachten, ich weiß. Aber nach dem ich gefühlt als letzter Mensch auf Erden die Sendung jetzt auch mal geguckt habe, muss ich einfach darüber schreiben.
Ich weiß gar nicht warum ich so lange gewartet habe, dabei ist Hannibal Lecter einer meiner liebsten fiktionalen Charaktere. (Was wohl ein Psychologe dazu sagen würde ?!)

Also, ich kann die Serie nur mit den Filmen vergleichen, da ich die Bücher noch nicht gelesen habe.
(Falls einer von euch schon das Vergnügen hatte, würde mich eure Meinung interessieren. Lohnen sich die Bücher?)
Nachdem wir vor ein paar Wochen mal wieder "Das Schweigen der Lämmer" geguckt haben, fingen wir ein Tag später mit der Serie an.
Dabei konnte ich mir jemanden anderen als Anthony Hopkins in der Rolle von Dr. Hannibal Lecter gar nicht vorstellen.
Aber, nach der ersten Folge war ich süchtig, trotz der extremen Brutalität.
Die ist zum Beispiel der erste Unterschied: Auch wenn der Film "Hannibal" und die beiden Prequels "Hannibal Rising " und "Roter Drache" ebenfalls ab 18 Jahren sind, sind in diesen meiner Meinung nach, lange nicht so brutale, blutige und bizarre Szenen zu sehen. Die Szene in der die FBI Agentin Beverly Katz in einzelne Schichten geschnitten und ausgestellt wurde ist nur eine Szene davon.
Dagegen  wirkt "Das Schweigen der Lämmer", rund um die Agentin Clarice Starling und den Killer Buffalo Bill, ziemlich harmlos.

Außerdem wurden ein paar Charaktere geändert oder die eigentlich Reihenfolge. Beispielsweise ist die Figur Freddie Lounds im Film "Roter Drache" ein Mann und wird vom "Drachen" getötet, in der Serie ist Freddie eine Frau und ihr passiert nix.
Dr. Chilton, der im "Das Schweigen der Lämmer" die Klinik leitet, tut dies nur am Anfang der Serie und wird dann durch die Psychologin Alana Bloom ersetzt. Dr.Chilton wird in der Serie gleich zwei mal von Psychopathen misshandelt.
Die Reihenfolge der Filme lautet:
  1. Hannibal Rising
  2. Roter Drache
  3. Das Schweigen der Lämmer
  4. Hannibal

Die Serie geht kaum auf den ersten Film ein, vielleicht hier und da mal eine kleine Anekdote, der dritte Film wird gar nicht thematisiert.
Am Anfang hilft Hannibal Lecter dem FBI Team rund um Jack Crawford und Will Graham auf der Jagd nach Serienmördern. Als später raus kommt das er selber ein Mörder ist, kommen viele Elemente aus "Hannibal" und danach erst aus "Roter Drache"
Wie schon gesagt kommt aus "Das Schweigen der Lämmer" nichts vor, aber man merkt das die Rolle des Will Graham sehr an Clarice Starling gelehnt ist. Ich dachte oft "Okay, gleich küssen sich die beiden."

So, Anthony Hopkins ist immer noch mein liebster Hannibal, er wirkt ziemlich bedrohlich in den Filmen, dabei ist er in "Das Schweigen der Lämmer" gerade mal knapp über eine viertel Stunde zu sehen. Aber Mads Mikkelsen macht auch einen ziemlich guten Job, er spielt die Rolle noch einen Hauch kultivierter und lässt ihn eigentlich sehr sympathisch wirken, hätte man nicht das Hintergrund wissen das jeder Gang den er serviert Menschenfleisch erhält.
Gaspard Ullie, der Hannibal aus "Hannibal Rising" gefällt mir am wenigsten, auch der Film an sich hat mich nicht gerade umgehauen.

Gaspard Ullie



Anthony Hopkins

Mads Mikkelsen

























Mein liebster Teil ist immer noch "Das Schweigen der Lämmer" gefolgt von "Roter Drache" und "Hannibal".
Die Serie auf ihrer Art und Weise ist einfach genial, auch wenn mich hier und da ein paar Sachen störten. Zum Beispiel der labile Zustand von Will Graham, ein paar verwirrende Szenen in der man nicht mehr wusste was real ist und was nicht und die, meiner Meinung nach, Inkompetenz Jack Crawfords. Ich weiß auch nicht aber in den Filmen kam er mir gescheiter vor. Man hat das Gefühl er bekommt, als Leiter der Abteilung für Verhaltensforschung nichts alleine hin, außer es geht um den Nahkampf. Aber alles nicht so schlimm da Laurence Fishburn der die Rolle des Agenten übernimmt, einfach klasse ist.

Ich hoffe sehr die Serie geht weiter. Da muss noch einiges geklärt werden.
Wie sieht das bei euch aus? Kennt ihr die Serie/Filme? Wenn ja was haltet ihr von Hannibal und Co?
Was könnt ihr so empfehlen?


Bis die Tage, schöne Weihnachten und lasst euch nicht beißen ^^



Kommentare

Beliebte Posts