Fünf Wegbegleiter

Hello is it me you looking for?

Jap heute wird es musikalisch auf dem Blog. Keine Angst ich lade kein Video hoch auf dem ich singe.
Die liebe Janina von Fila hatte vor einigen Tagen einen Blogbeitrag über fünf Songs hochgeladen, die in ihrem Leben / ihrer bisherigen Geschichte einen besonderen Platz haben. Und sie lud dazu ein doch mal drüber nach zu denken, welche Lieder für einen selber unvergessen sind, weil sie an einen besonderen Tag oder Lebensabschnitt erinnern. Und Dani hat auf ihrem Blog Gluckeundso sogar eine ganze Kategorie zu dem Thema, schaut doch mal bei den beiden vorbei:)
Der Einladung bin ich sehr gerne gefolgt und stelle euch heute mal meine ‚Top 5‘ vor.




Nessaja - Peter Maffay



Irgendwo tief in mir bin ich ein Kind geblieben. Erst dann, wenn ich's nicht mehr spüren kann, weiß ich es ist für mich zu spät.

Kein Lied (und auch kein Künstler) versetzt mich mehr in meine Kindheit. Ich weiß noch, dass ich damals das Album ‚Tabaluga und Lilli‘ von meiner Tante und meinem Onkel bekam und mich die Geschichte und vor allem die Lieder rund um den kleinen Drachen sofort fesselten. Das Lied erinnert mich an einer sehr, sehr schöne Kindheit. An so einfache Sachen wie mein damaliges Hochbett, meine Kuscheltiere, die Silvester feiern bei Tante und Onkel, wo irgendwann Luftgitarre zu Peter Maffay gespielt wurde. An Dinge wie mein erster Musical Besuch, Natürlich ‚Tabaluga und Lilli‘ und auch mal an nicht so schöne Kindheitserinnerungen. Aber das tolle an dem Lied ist, dass die positiven Gedanken überwiegen. Und es einen heute dazu ermahnt , dass Kind in einem zu bewahren.


Just because of you - US5





It’s funny how time just passed us by. I couldn't imagine you'd walk out my life



Tja, so war das als Teenie! Hier herrschte ganz, ganz große Boybandliebe! Vor allem US5 stand ganz hoch im Kurs Und dieses Lied erinnert mich an eine, für einen Teenager, richtig tolle Zeit. Mit vielen Konzerten, Schwärmereien, Plakat Basteleien und sogar Backstage Begegnungen. Aber auch an den großen Herzschmerz den man zu der Zeit hatte, weil z.B. der süße Typ aus der Schule doch nicht so toll war wie man dachte.Alles außer Schule war zu der Zeit wichtiger und interessanter :D
Das Lied gehört aber auch zu einer Zeit wo ich eine ganz tolle Freundin gefunden habe, und das obwohl sie Tokio Hotel Fan war und wir uns im langweiligen Konfirmanden Unterricht kennen lernten :D 
Die Freundschaft hält zum Glück immer noch, auch wenn man sich nicht mehr wie damals jeden Freitag zum SingStar spielen treffen kann!


Manchmal haben Frauen - Die Ärzte





Immer, ja wirklich immer haben Typen, wie Du, was auf die Fresse verdient



Ich kann nicht genau sagen, wann es passierte. Die ganzen US5 Poster verschwanden plötzlich und ich durchkramte mal das CD Regal von Papa und fand sie:Die Beste Band der Welt!
Ein paar Lieder kannte ich natürlich schon von 'Die Ärzte' aus dem Radio oder dem Musik Kanälen im Fernsehen.Aber als ich das blaue Plüsch (!!) Album ‚Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer‘ in den CD Player legte, änderte sich etwas. Ich hatte keine Lust mehr auf den Teeniekram. In die Rolle des typischen Girly passte ich eh nicht so und wollte ich auch gar nicht so rein passen. Da kamen mir die Ärzte und das Ende der Schulzeit gerade recht! Ich begann meine Ausbildung zur MFA, lernte neue Leute kennen unter anderem meine Beste Freundin (Hallo Steffi ;)) und das ohne mich zu verstellen! 


Wie es geht - Die Ärzte





Bitte geh noch nicht, am besten gehst du nie

„Ole! Ein Ärzte Fan!“ Das war das erste was ich von ihm gelesen habe!Ein paar mehr Zeilen später trafen wir uns und kamen dann auch relativ schnell zusammen. Und einen Abend hörten wir halt zusammen unsere Lieblingsband und „Wie es geht“ wurde zu unserem Lied. Und das macht es noch schöner, als das Lied eh schon ist. Es erinnert mich an diese schöne Anfangszeit einer/unserer Beziehung.An die Abende bei ihm in der WG und meiner ersten Wohnungssuche. Es erinnert mich an den Augenblick wo er mit einer Hochzeitseinladung um die Ecke kam und meinte er müsste mich was fragen (nach vier Wochen!!!) und ich schon Panik bekam. Dabei sollte ich ihn nur auf eine Hochzeit  begleiten :D Tja, sechs Jahre später bringt es mich immer noch zum lächeln :)


La vie en rose - Edith Piaf




Nächte der Liebe und kein Ende. Ein großes Glück ergreift Besitz. Kummer und Leid vergehen. Glücklich, zum Sterben glücklich (Übersetzung des franz. Textes)


Ich lag mit diesem kleinen, halb nacktem Bündel im Krankenhausbett und versuchte eben dieses irgendwie zu beruhigen. Ich „band“ sie mir ganz eng an die Brust und fing an ‚La vie en rosé‘ zu summen, es war plötzlich in meinem Kopf und das kleine Bündel beruhigte sich und schlief endlich ein. Immer wenn ich diesen Song höre muss ich an mein Mädchen denken und an die ersten Tage und Nächte die wir zusammen gerockt haben ;) Es war eine total aufregende Zeit, so viele neue Eindrücke für mich und für sie. Aber das Lied half mir und ihr. Es beruhigte uns beide an so manchem Abend. Und manchmal vermisse ich es, dass sie es nun nicht mehr zum einschlafen braucht…


Das war es erst mal… ich denke und hoffe es werden noch einige Lieder in meinem Leben dazu kommen, die ihre Spuren hinterlassen und meinen weiteren Weg begleiten werden.

So, ich hoffe ehrlich erfahren zu können wie euer „Lebenssoundtrack“ so klingt :)

Bis die Tage!

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar

Beliebte Posts