Walt Disneys Klassiker Part 4

Vierter Post dieser Rubrik, heißt vierter abendfüllender Zeichentrickfilm von Walt Disney.
1941 erschien dieser kleine Kerl auf der Kinoleinwand und brachte mit seiner Geschichte so manch einen zum weinen. Mich definitiv :D


Es geht also um den kleinen Dumbo, als der Storch ihm zu seiner Mutter brachte, ein Zirkuselefant, schauten sie und ihre Freundinnen/ Kolleginnen nicht schlecht als sie den kleinen Elefanten mit seinen riesen Ohren sahen.


Auch den fiesen Kindern die den Zirkus besuchten vielen die Ohren auf und sie fingen an den kleinen Dumbo zu ärgern.
Das sieht seine Mutter natürlich nicht gerne und sie geht auf die Kinder los, es kommt also wie es kommen muss, sie wird ins "Gefängnis" gesteckt und Dumbo wird zum Zirkusclown runtergestuft (eine große Beleidigung für die anderen Elefanten)


Das Leben läuft also nicht so gut für Dumbo, doch sein kleiner Freund Timothy Q. Maus steht immer zu ihm, Hilft ihm im Zirkus zurecht zu kommen und sorgt dasfür das Dumbo seine Mutter besuchen darf.
Das Lied was in dieser Szene gespielt wurde Baby Mine war 1942 übrigens für einen Oscar in der Kategorie Bester Song nominiert.


Nach dem die beiden Freunde einen feucht fröhlichen Abend erlebt haben (JA Alkohol trinkende kleine Tiere in einem Disney Film :D) und meiner Meinung nach eine sehr verrückte Szene mit lila Elefanten zu sehen ist, wachen beide auf einem Baum auf.
Zusammen mit einer Gang von Raben finden sie heraus das Dumbo mit seinen großen Ohren tatsächlich fliegen kann.


Dumbos Karriere im Zirkus ist also gerettet und er wird der Star der Show. Er bekommt ein eigenes modernes Zugabteil und hat endlich wieder seine Mama bei sich.


Ein schönes und süßes Happy End was aber schon nach 64 Minuten kommt.
Dumbo ist der kürzeste Film von Disney und das hat auch einen Grund:
Nach dem die Vorgänger Pinocchio und Fantasia nicht den gewünschten Gewinn einbrachten wurde bei Dumbo alles etwas runtergeschraubt.
Trotzdem kam der Film bei den Kritikern gut an und gewann 1942 den Oscar für die beste Filmmusik.

Der Film hat eine schöne Leichtigkeit an sich, so das ich ihn mir immer wieder gerne ansehe und durch die Länge geht das auch mal so Zwischendurch^^

Wie steht ihr zu dem kleinen Dumbo? Top oder Flop?

Freu mich über antworten :)

Bis bald

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Danke für dein Kommentar

Beliebte Posts