Walt Disneys Klassiker Part 3


Im Jahr 1940 brachte Walt Disney seinen dritten abendfüllenden Zeichentrickfilm in die Kinos, wobei dieser "Film" nicht mit anderen zu vergleichen ist.
Es geht heute um Fantasia der nicht eine große Geschichte erzählt wie die Vorgänger, sondern ist auf dem Prinzip der Silly Symphonies aufgebaut. Also viele kleine Cartoons in denen nicht gesprochen wird, sie werden nur von klassischer Musik begleitet wie z.B. Ludwig van Beethovens 6. Sinfonie oder Franz Schuberts Ave Maria.
Es ist also wie ein Klassikkonzert, wo dem Zuschauer die bildliche Vorstellung der Disneyzeichner gezeigt wird (eigene Vorstellungskraft braucht man hier also nicht :D).
So wird zur Musik von Pjotr Iljitsch Tschaikowski's Nussknacker - Suite nicht Bilder aus dem Ballettstück gezeichnet, sondern der Wechsel der Jahrezeiten dargestellt.
Dirigiert wird das Philadelpihia Orchester von Leopold Stokowski, moderiert wird der ganze Film vom Komponisten Deems Taylor.

Komponist Deems Taylor









Dirigent Leopold Stokowski





Teil des Philadelphia Orchestras































Einer der bekanntesten "Kurzfilme" aus Fantasia ist wohl Der Zauberlehrling aus der gleichnamigen Dichtung von Johann Wolfgang von Goethe. Es geht um einen Jungen Mann der die Magie missbraucht und sie schließlich nicht mehr unter Kontrolle hat.
Ursprünglich sollte der stumme Seppl aus Schneewittchen und die sieben Zwerge die Rolle des Lehrlings übernehmen. Da aber Micky Maus zu der Zeit an Beliebtheit verlor, Donald Duck war auf dem Vormarsch, wollte Walt Disney seinen Liebling in der Hauptrolle sehen um ihn wieder populärer zu machen.
Der Zauberlehrling war der erste fertige Film und sollte erst Solo auf der Leinwand erscheinen, der war mit 125.000 US-$ auch schon teuer genug.
Als nach und nach die anderen Filme erstanden und man beschloss sie zusammen in einen großen Konzertfilm zu packen betrugen die Kosten schließlich 2,28 Millionen Dollar und spielte bis heute ca 76 Million Dollar wieder ein.

Micky als Zauberlehrling
Also, es ist kein typischer Film für einen Disney-Filmabend, man muss sich schon drauf einlassen können um die Musik und Bilder genießen zu können.
Ich muss wissen können das nix und niemand mich jetzt stört und ich muss richtig Lust drauf haben, dann macht Fantasia mir sehr viel Spaß :)

Szene aus: Eine Nacht auf dem Kahlenberge. Ein dämonisches Wesen ruft die Toten aus den Gräbern zum Hexensabbat

Die Pegasusfamilie, ein paar der vielen Figuren aus einem Film über die griechische Mythologie.


Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr den Film oder vielleicht seine Fortsetzung Fantasia 2000 schon mal gesehen? Freu mich über Kommentare

Bis bald





Kommentare

Beliebte Posts