Walt Disneys Klassiker Part 2


























Gestern vor 77 Jahren, also am 07. Februar 1940 erschien dieser kleine hölzerne Kerl auf der Leinwand.
Pinocchio feierte Premiere und somit auch der zweite abendfüllende Trickfilm von Walt Disney, drei Jahre nach Schneewittchen und die sieben Zwerge.

Die Geschichte um die kleine Marionette die zum leben erwacht ist, wurde von Walt Disney sehr streng überwacht.
Seine Mitarbeiter sollten haargenau arbeiten, selbst das nach der Hälfte der Produktion der Großteil des Geldes weg war, war keine Ausrede für Disney.
Aber es hat sich gelohnt, man kann kaum eine Szene finden in der sich ein Fehler eingeschlichen hat.

Pinocchio war die erste Filmproduktion bei der größtenteils die Multiplan-Kamera gebraucht wurde. Und somit auch eine der teuersten Produktionen in dieser Zeit. Die Kosten betrugen ca. 2,6 Millionen US-Dollar, was heute etwa 43,9 Millionen Dollar entsprechen würde.
Wieder rein geholt wurde das Geld leider nicht, so gut wie sein Vorgänger kam der Film leider nicht an, ein Grund dafür könnte sein das der europäische Markt durch den zweiten Weltkrieg komplett weg viel.






Erfunden wurde die Figur, wie so viele, nicht von Disney selber sondern von dem italienischen Autor Carlo Collodi.
Bekannt wurde Pinocchio 1881 durch kleine Fortsetzungsgeschichten in einer Wochenzeitung unter dem Titel Le Avventure Di Pinocchio: Storia Di Un Burattino.
In diesen Geschichten kann zB schon das Stück Holz sprechen aus dem Pinocchio geschnitzt wurde.
Auch ist er im Gegensatz zum Film am Anfang sehr frech und unartig.
So lässt er sich nicht von der kleinen Grille helfen, sondern erschlägt diese mit einem Hammer.
Walt Disney sah in dieser kleinen Person das Herz der Geschichte und gab ihr den Namen: Jiminy.







Ich muss zugeben, der Film gehört für mich nicht zu der "Ich kann ihn jeden Tag gucken" Kategorie.
Aber er ist auch nicht der schlimmste. Ich muss bei Pinocchio einfach richtig Lust haben und dann amüsieren mich der Ehrenwerte John, sein Kumpel Gideon, ihre Tricks und auch Jiminy Grille sehr.

Was haltet ihr von diesem Disney Klassiker? Gut oder schlecht?^^

Freu mich über Kommentare :)

Bis die Tage

Kommentare

Beliebte Posts